top of page

FÜR WEN SICH DIE AUSBILDUNG ZUM FAHRLEHRER LOHNT

Wenn du auf dieser Seite gelandet bist, denkst du wahrscheinlich gerade darüber nach, ob du vielleicht Fahrlehrer werden solltest. Tatsächlich gibt es viele Gründe, sich dafür zu entscheiden. Vielleicht trifft ja einer der folgenden Gründe genau auf dich zu?


Du hast noch keine Ausbildung und interessierst dich für Autos


Fahrlehrer ist ein abwechslungsreicher Job für alle, die sich für Autos interessieren, aber trotzdem auch gerne mit Menschen zusammenarbeiten. Denn als Fahrlehrer hast du den ganzen Tag mit Themen rund ums Auto und mit den verschiedensten Fahrschülern zu tun. Wenn du also einen Beruf suchst, der dich als Autofan begeistern kann, lohnt sich für dich eine Ausbildung zum Fahrlehrer auf jeden Fall. Zwar ist eine abgeschlossene Berufsausbildung oder eine vergleichbare Vorbildung notwendig, um Fahrlehrer werden zu können. Wir beraten dich gern, ob deine Vorbildung als Voraussetzung für die Ausbildung ausreicht.


Du bist in deinem derzeitigen Ausbildungsberuf nicht glücklich


Ob Bürokaufmann, Industriemechanikerin, Erzieher oder Schneiderin – wenn du bereits eine andere Ausbildung erfolgreich abgeschlossen hast, dir der Beruf aber keinen Spaß (mehr) macht, ist Fahrlehrer werden eine gute Idee, um dich beruflich neu zu orientieren. Mit deiner abgeschlossenen Ausbildung erfüllst du schon mal eine wichtige Voraussetzung und kannst sofort mit der Fahrlehrerschule beginnen, wenn du noch alle anderen Kriterien erfüllst, die für die Teilnahme an der Fahrlehrer-Ausbildung vorausgesetzt werden. Dabei dauert die Ausbildung inklusive Prüfungswartezeit nur rund 14 Monate, sodass du nicht viel Zeit verlierst und schnell in deinem neuen Beruf durchstarten kannst.


Du findest keine Anstellung in deinem eigentlichen Beruf


Arbeitslosigkeit kann ganz schön frustrierend sein. Dabei gibt es Branchen, wo es derzeit leider nicht besonders rosig aussieht. In diesem Fall kann dir Fahrlehrer werden dabei helfen, in eine zukunftssichere Branche zu wechseln. Führerscheine werden immer gebraucht und entsprechend ist auch die Nachfrage nach Fahrlehrern sehr groß, sodass Arbeitslosigkeit für dich in der Regel kein Thema mehr sein wird. Dabei ist die Ausbildung zum Fahrlehrer bei einer anerkannten Fahrlehrerausbildungsstätte wie dem FahrerWerk bis zu 100 % förderfähig. Das bedeutet, dass du die Ausbildung unter gewissen Voraussetzungen vom Arbeitsamt oder vom Jobcenter bezahlt bekommen kannst.

Fazit

Ob du einen Job mit Autos und Menschen suchst, deinen bisherigen langweiligen Ausbildungsberuf hinter dir lassen oder dich nachhaltig aus der Arbeitslosigkeit befreien willst: Eine Fahrlehrer-Ausbildung sorgt schnell für einen abwechslungsreichen, zukunftssicheren Job! Es lohnt sich also auf jeden Fall, dich bei unserem Kooperationspartner FahrerWerk über die Voraussetzungen, den Ablauf der Ausbildung, die Fördermöglichkeiten und alles Weitere genauer zu informieren.

29 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page